Presse - Detailansicht

Donnerstag, 12.05.2011

LMK stellt Jugendschutzgutachten vor (Nr. 10)

Die Landeszentrale für Medien und Kommunikation (LMK) Rheinland-Pfalz hat heute in der Staatskanzlei in Mainz vor den Spitzen der deutschen Jugendschutzorganisationen ein Gutachten zu einschlägigen Bewertungskriterien vorgestellt.

Im Auftrag der LMK hatte RA Dr. Marc Liesching (München), ein führender Experte auf diesem Gebiet, die bei Medienangeboten anzuwendenden vielfältigen Schutzgrade (z.B. entwicklungsbeeinträchtigend, jugendgefährdend, offensichtlich schwer jugendgefährdend) auf ihren konkreten Inhalt untersucht und die im Einzelfall anzustellenden Prüfüberlegungen zusammengefasst. Die Neuerung dieser Arbeit liegt darin, dass erstmals über unterschiedliche Gesetze und Medien hinweg eine Gesamtdarstellung mit dem Ziel einer einheitlichen Bewertung unternommen wurde. Die Arbeit greift insbesondere die in den verschiedenen Institutionen geltende Praxis auf und schafft so einen Überblick, der wiederum mit dem Ziel der Vereinheitlichung in die Prüftätigkeit zurückwirken soll. Ein Exzerpt des Gutachtens kann als Leitfaden in der Praxis verwendet werden.

Nach dem Vortrag von Dr. Liesching wurde in der Diskussion mit BPjM, FSF, FSK, USK, FSM, KJM und jugendschutz.net deutlich, dass im System der Zuständigkeiten und Regelungen an vielen Stellen noch Konsistenz und Effektivität verbessert werden müssen.

Manfred Helmes, der Direktor der LMK und Stellvertretende Vorsitzende der KJM, hob die Bedeutung gemeinsamer Maßstäbe im Jugendschutz hervor. „Die Vernetzung der Jugendschutzinstitutionen ist umso effektiver, je mehr die jeweiligen Bewertungen durch übereinstimmende Kriterien zu einheitlichen Ergebnissen führen. Mit dem Gutachten erhoffen wir uns, einen Anschub zu geben, den Neuordnungsprozess zum Jugendmedienschutzstaatsvertrag konstruktiv zu begleiten.“

Das Gutachten erscheint im Juni als Band 28 in der Schriftenreihe der LMK im NOMOS-Verlag.

Für Rückfragen: Dr. Joachim Kind, LMK-Pressesprecher
Tel.: 0621 - 5202-206, eMail: kind@will-kein-spam.lmk-online.de


Termine

01.01.2014 - 31.12.2014

LMK-Terminübersicht 2014

22.10.2014 - 24.10.2014

28. Medientage München