Publikationen

Das klicksafe-Unterrichtsmodul "Ethik macht klick - Werte Navi fürs digitale Leben" stellt drei Themenfelder in den Vordergrund, bei denen Orienteirungsbedarf besteht: der Schutz der Privatsphäre, Cybermobbing und Gender-Sensitivität. Neben zahlreichen Informationen, Anregungen und praktischen Übungen zu diesen Themen  will das Unterrichtsmaterial die Persönlichkeit der Jugendlichen stärken und ihnen eine wertebezogene Haltung vermitteln. www.klicksafe.de/bestellung

Für die 40-seitige Broschüre hat das medienpädagogische Team von medien+bildung.com in Praxisprojekten gemeinsam mit Lehrkräften vielfältige Anwendungsmöglichkeiten von Tablets im Unterricht erprobt und ausgewertet. 10 geeignete und bewährte Methoden des mobilen Lernens für die Grundschule stellt medien+bildung.com in diesem Heft vor. Die eingesetzten Apps erlauben die Produktion von Fotos, Comics, Trickfilmen, Videotrailern bis hin zum kleinen eBook. www.medienunbildung.com

In der Tradition, mit guten Geschichten, abwechslungsreichen Ideen und erprobten Konzepten das Zuhören bewusst zu erleben, steht die Broschüre "Hört mal her!": Zu Radiogeschichten, die unter anderem aus der Feder von so namenhaften Autoren wie Sigrid Zeevaert und Paul Maar stammen, liegen Ideen für den Einsatz im Unterricht vor, mit denen es sich so arbeiten lässt, dass jedes Ohr einen Anknüpfungspunkt findet. Die Radiogeschichten werden auf einem USB-Stick gleich mitgeliefert. Die Broschüre "Hört mal her!" ist gegen eine Kostenbeteiligung von 10 Euro per Mail unter info(at)mkfs.de bestellbar (zzgl. Portokosten).  www.ohrenspitzer.de oder www.mkfs.de

Flimmo

FLIMMO betrachtet das Fernsehen aus Kindersicht. Er zeigt, welche Sendungen Drei- bis 13-Jährige interessieren, worüber sie lachen, was sie fasziniert, traurig macht, verwirrt oder erschreckt. Der FLIMMO ist dreimal pro Jahr als kostenlose Broschüre erhältlich. Sie liegt bundesweit bei vielen Institutionen zur Mitnahme aus. Bestellungen oder Abos sind möglich unter www.flimmo.tv

Die Basisstudie KIM (Kinder und Medien, Computer und Internet) zum Stellenwert der Medien im Alltag von Kindern zwischen 6 und 13 Jahren wird seit 1999 regelmäßig vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest erstellt. Als Langzeitstudie bildet sie das sich im Wandel befindliche Medienangebot adäquat ab. Im Mittelpunkt der Studie stehen zum Beispiel Themenfelder wie Medienausstattung, Computer- und Internetnutzung, Einstellungen zu Computer und Internet aber auch Freizeitaktivitäten und Themeninteressen. www.mpfs.de

Die Basisstudie JIM (Jugend, Information (Multi-) Media) wird seit 1998 zum Umgang von 12- bis 19-Jährigen mit Medien und Information durchgeführt. Die Daten werden unter anderem zur Erarbeitung von Strategien und Ansatzpunkte für neue Konzepte in der Bildungsarbeit genutzt.  Dabei werden beispielsweise Themenfelder wie, Mediennutzung, TV-Präferenzen, Computer- und Internetnutzung als auch mobile Kommunikation abgebildet. www.mpfs.de